Führungskräfte-Entwicklung

– Damit Sie auch international die Nase vorne haben

Es gibt viele Situationen, in denen wir Sie als Führungskraft beim Entwickeln wichtiger Kompetenzen unterstützen können. Vielleicht

  • sind Sie verantwortlich für die Geschäftsbeziehungen Ihres Unternehmens zu einem anderen Land?
  • stehen Sie vor einer wichtigen Verhandlung mit Ihren ausländischen Geschäftspartnern?
  • haben Sie ein Team zu leiten, dessen Mitglieder unterschiedliche kulturelle Hintergründe mitbringen
  • bereiten Sie sich auf eine Führungsposition im Ausland vor?

Jede dieser Situationen stellt Sie vor neue Herausforderungen und wirft eine Reihe von Fragen auf:

  • Wie können Sie Ihr kulturell diverses Team führen und zum Erfolg führen?
  • Wie gelingt Mitarbeitermotivation in einem Team mit unterschiedlichen kulturellen Werten? siehe auch: TEAMENTWICKLUNG
  • Wie können Sie mit Ihren internationalen Kollegen auf der Management-Ebene wirkungsvoll zusammenarbeiten?
  • Wie stellen Sie sich auf kulturell unterschiedliche Rahmenbedingungen ein?
  • Wie können Sie strategische Zielvorgaben für Veränderungsprozesse entwickeln?
  • Wie können Sie Ihre Ziele festlegen und gegenüber Ihren Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern im Ausland durchsetzen? siehe auch: ZIELE UND PRIORITÄTEN
  • Und: Welche Kommunikationsstile sind hierfür zielführend? Denn je nach kulturellem Umfeld, erfordert jede Ebene andere Kommunikations-Strategien. siehe auch KOMMUNIKATION

Was bringen Ihnen Führungskräftetrainings von SIA Consult?

Ein interkulturell erfolgreicher Führungsstil muss verschiedene Einflussfaktoren miteinander verbinden. So spielen sowohl die kulturelle Prägung der Führungskraft als auch die der Mitarbeiter eine große Rolle. Hinzu kommt die jeweilige Situation, die spezifische Aufgabe der Führungskraft sowie – last but not least – die individuellen Persönlichkeiten aller Beteiligten. Ein Führungsstil kann nur dann international erfolgreich sein, wenn es gelingt, den Spagat zwischen all diesen Faktoren zu meistern. Ohne professionelle Führung und Unterstützung ist dies schwierig. Wir begleiten Führungskräfte daher dabei, einen individuellen Führungsstil zu entwickeln, der diese drei Faktoren erfolgreich zusammenbringt. Dies geschieht in 3 Stufen.

Erfolgreiche Führung in drei Schritten:

1. Reflexion:

  • In praxisnahen Übungen lernen Sie Ihren eigenen Führungsstil besser kennen.
  • Sie erkennen, welche besonderen Qualifikationen und Fähigkeiten eine international tätige Führungskraft braucht, welche Sie bereits mitbringen und welche Sie noch ausbauen können.

2. Ziel:

  • Sie erfahren, welcher Führungsstil im Kulturkreis Ihrer Geschäftspartner und Mitarbeiter vorherrschend ist. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:
    • wie laufen Kommunikations- und Entscheidungsfindungsprozesse ab
    • welche Art von Feedback ist in der jeweiligen Kultur akzeptiert, welches gilt als unangemessen und mit welchen Reaktionen können Sie konfrontiert werden
    • wie können Konflikte erkannt und gelöst werden
    • welche Motivationsfaktoren sind in der anderen Kultur wirksam
  • Außerdem geht es um die Basis für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen: Vertrauen. Was sind die Regeln; Maßnahmen und Wege zur kulturadäquaten Vertrauensbildung?
  • Sie lernen, welche Führungseigenschaften und Kompetenzen die Effektivität eines internationalen Hochleistungsteams beeinflussen können.

3. Transfer:

  • Gemeinsam entwickeln wir Strategien, wie Sie eine eventuelle Diskrepanz zwischen Ihrem persönlichen und dem in Ihrem geschäftlichen Umfeld erwarteten Führungsstil überbrücken können.

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns darüber sprechen, wie ein auf Sie oder Ihre Mitarbeiter persönlich zugeschnittenes Training aussehen könnte.